Aktuelles
Das Netzwerk führt eigene Veranstaltungen und Aktionen durch und beteiligt sich an Kursen und Initiativen anderer Organisationen.
Wir kreuzen gemeinsam auf
Am kommenden Samstag, den 29.06.2024, baut die ökomenische Marktkirche wie einmal im Monat von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ihren Stand auf. Dieses Mal mit gleich zwei weiteren Akteuren: Dem Geseker Netzwerk Alter & Pflege und dem Mobil des Vereins Blickpunkt Auge. Sie folgen damit dem Konzept der Marktkirche da zu sein, wo die Menschen unterwegs sind und ins Gespräch zu kommen über Alltägliches oder auch ernstere Anliegen.
Das Netzwerk Alter & Pflege organisiert sich seit mittlerweile 5 Jahren und vereint über 20 örtliche Institutionen und Personen, die sich rund um das Leben im Alter engagieren. Ein Anlass, um auf dem Marktplatz Präsenz zu zeigen und mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt darüber in den Austausch zu kommen, was es in Geseke braucht um gut und gesund alt zu werden.
Was bei Sehverlust hilft, der oftmals mit dem Alter durch verschiedenste Erkrankungen auftritt, weiß Björn Linnemann. Der örtlich zuständige Berater von Blickpunkt Auge unterstützt Betroffene bei Fragen zu Sehhilfen sowie rechtlichen und finanziellen Ansprüchen von Augenpatienten.
Die Vertreter der Marktkirche, des Netzwerkes Alter & Pflege und von Blickpunkt Auge freuen sich auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche bei Kaffee und Kuchenstückchen auf dem Marktplatz.
Treffpunkt und Uhrzeit:
Von 10:00 – 12:00 Uhr auf dem Geseker Marktplatz an den Bänken beim Wasserspiel.
Latschen und Tratschen – Termine 2024
Immer am zweiten Mittwoch im Monat
Ablauf
Nach dem Spaziergang von etwa 45 Minuten wird ein Cafébesuch angeboten.
Der Spaziergang ist kostenlos, der Cafébesuch erfolgt auf eigene Kosten.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Die Termine:
Treffpunkt und Uhrzeit:
Um 14:30 Uhr auf dem Geseker Marktplatz an den Bänken beim Wasserspiel.
Mit Sitztanz gegen den Demenz-Alltag
Geseke am 26.09.2023
Den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen und auf beschwingte Weise neue Lebensfreude in der Gemeinschaft tanken: Rund 40 an Demenz erkrankte Senioren aus Geseke verbrachten nun auf Einladung des Geseker Netzwerks Alter und Pflege – anlässlich der Welt-Alzheimerwoche – in der Tanzbar Wechselschritt einen geselligen Nachmittag mit Spaß, Unterhaltung und beim Sitztanzen.
Geseke – Lateinamerikanische Musik schallt durch den Raum in der Tanzbar Wechselschritt am Stadtrand von Geseke. Ein Gefühl von Heiterkeit und Sorglosigkeit sollen die lässigen Sommer-Klänge den Gästen vermitteln und für einen unvergesslichen Nachmittag sorgen.
Quelle: Der Patriot – Geseker Zeitung, Autoren: Georg Giannakis, Ausgabe vom 26.09.2023
Frühlingsumzug im Rahmen der Gösselkirmes
Geseke am 06.05.2023
Stellen Sie sich vor, an Ihrem Wohnort findet ein fröhliches Fest mit Umzug statt – und Sie können aufgrund von Pflegebedürftigkeit und / oder Mobilitätseinschränkungen nicht hin. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland hatte sich daher entschieden, den Frühlingsumzug in Geseke als Live-Stream über seinen Youtube-Kanal zur Verfügung zu stellen. Damit sollte auch jenen Teilhabe ermöglicht werden, die nicht persönlich zum Straßenrand kommen konnten, um zuzuschauen.
Wir freuen uns das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland bei diesem Vorhaben gemeinsam mit der Stadt Geseke (Stabsstelle Presse und Kultur) unterstützen zu können und bedanken uns für den vielfachen Zuspruch und das große Interesse.
Hier sehen Sie einen Ausschnitt des Live Streams.
Quelle: Youtube – Frühlingsumzug im Rahmen der Gösselkirmes in Geseke am 06.05.2023, Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland
In den Pantoffeln eines Dementen
Aktion zum Weltalzheimertag in Geseke
Geseke – „Wir möchten hier heute keine starren Vorträge halten, sondern offene Gespräche führen“, eröffnete Dieter Ritz vom Pflegedienst HomeCare den Nachmittag zur Begegnung des Netzwerks Alter & Pflege Geseke. In lockerer Atmosphäre herrschte dort ein offenes Kommen und Gehen. Ansprechpartner verschiedener Vereine und Organisationen waren vor Ort, um den Besuchern Fragen zu beantworten und Auskünfte zu erteilen.
Eine Aufgabe des Demenzparcours: Papierkügelchen mit Messer und Gabel auf drei Teller verteilen, wobei man die eigenen Hände nur im Spiegel sieht. Klingt leicht, erfordert aber extrem viel Konzentration. Foto: Bsdurek
Quelle: Der Patriot – Geseker Zeitung, Autoren: Sarah Bsdurek, Ausgabe vom 22.09.2022
Ein Büro für Senioren
Im Grunde genommen haben die Menschen nur zwei Wünsche: Alt zu werden und jung zu bleiben. Mit diesen Worten stieg Bernhard Eder in das jüngste Treffen des Geseker Netzwerks „Alter und Pflege“ ein. Der Zusammenschluss aus 20 Akteuren hat viel vor: Demnächst soll ein Beratungsbüro an den Start gehen. Auch eine große Seniorenbefragung ist geplant.
Von Ulrike Dietz
Geseke – Mitglieder sind unter anderem Pflegedienstleister, die Kirche, die Malteser, das Krankenhaus, Ärzte und der Seniorenbeirat. Das Netzwerk will „vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen rund um das Leben im Alter“ vereinen, heißt es auf der Internetseite. Schwerpunkte sind etwa die medizinische und pflegerische Versorgung, aber auch Wohnen und Freizeitgestaltung.
Das neue Seniorenberatungsbüro in Geseke soll unter anderem generationenübergreifende Angebote auf den Weg bringen – wie hier das gemeinsame Basteln mit Sekundarschülern. Archivfoto: Dietz
Quelle: Der Patriot, Ausgabe vom 28.06.2022
Zusammen mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland (Region Münsterland – Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz (alter-pflege-demenz-nrw.de)) und dem Malteser Hilfsdienst e.V. Geseke ( Geseke (malteser-paderborn.de) veranstaltete es in der Zeit vom 09.04.2021 bis zum 23.04.2021 einen Digitalen-Live-Kurs für Nachbarschaftshelfer*innen.