Soziale Sicherung Stadt Geseke

Altes Rathaus
Claudia Dieckmann
Am Teich 13 – Raum 3
59590 Geseke
E-Mail: sozialverwaltung@geseke.de
Website: https://www.geseke.de/soziales
Telefon: 0 29 42 500 -182

Bürozeiten
Montag
Dienstag
Donnerstag
08.00 – 12.00 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr / 14.00 – 16.00 Uhr
Die Abteilung Soziale Sicherung untergliedert sich in die Bereiche
- Soziale Hilfen (Leistungen zum Lebensunterhalt),
- Wohngeldstelle (Mietzuschuss, Lastenzuschuss),
- Bildungs- und Teilhabeleistungen,
- Rentenversicherungsstelle und
- Pflegeberatung.
Wir sind zuständig für Sozialhilfe (u.a. Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung, Bestattungskosten), Asylbewerberleistungen, Wohngeld, Bildungs- und Teilhabeleistungen für Kinder und Jugendliche, Rentenangelegenheiten und die trägerunabhängige Pflegeberatung. Im Rahmen dieser Zuständigkeiten bieten wir Ihnen selbstverständlich ein umfassendes, individuelles Beratungsangebot.
Darüber hinaus geben wir Ihnen auch zu anderen staatlichen Sozialleistungen zumindest elementare Auskünfte. Wir beraten Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten gern zu sozialen Problemen und Fragestellungen, mit denen Sie oder Ihre Angehörigen konfrontiert sind. Und wir halten alle wichtigen Antragsvordrucke der sozialen Sicherungssysteme für Sie bereit. Soweit wir selbst Ihnen nicht umfassend und kompetent weiterhelfen können, vermitteln wir Sie auf Wunsch weiter an andere Sozialleistungsbehörden oder an soziale Beratungsstellen, die für Ihr spezielles Anliegen professionelle Hilfen bereit halten.